Umweltfreundliche Armaturen und Brausen

EcoSmart: Wasser und Energie sparen

Klimaschutz beginnt beim Duschen, ökologisches Handeln beim Händewaschen. AXOR und hansgrohe Armaturen und Brausen, die mit EcoSmart-Technologie ausgestattet sind, verbrauchen bis zu 60 Prozent weniger Wasser als herkömmliche Produkte. EcoSmart senkt Wasser- und Energiekosten und schont wertvolle Ressourcen. Das freut alle: Privatpersonen, Hoteliers, Betreiber von Sporteinrichtungen u.v.m.

Mit wassersparenden Produkten zum Verkaufserfolg – Ihre Argumente

  • Kunden sparen erheblich Wasser, weil der Durchfluss in EcoSmart-Produkten automatisch begrenzt ist.
  • Geringerer Warmwasserbedarf = geringerer Energiebedarf. Denn es muss weniger Wasser aufgeheizt werden. Das bedeutet weniger CO2-Ausstoß und niedrigere Energiekosten.
  • Top-Service fürs Verkaufsgespräch: Kalkulieren Sie für Ihre Kunden das Einsparvolumen dank EcoSmart – mit dem hansgrohe Sparrechner. Dieser ermittelt, wie schnell sich eine Investition im Bad rechnet. 

Brausen mit EcoSmart-Technologie – Fakten und Funktionsweise

Video zur EcoSmart Technologie in hansgrohe Brausen.
Video zur EcoSmart Technologie in hansgrohe Brausen.

Der tägliche Duschwasserbedarf sinkt mit EcoSmart um bis zu 60 Prozent: durch eine ausgeklügelte Durchflussbegrenzung, spezielle Strahldüsen und die Beimischung von Luft. So verbrauchen viele EcoSmart Kopf- und Handbrausen pro Minute lediglich 9 Liter Wasser, manche sogar nur 6 Liter. Und zwar unabhängig davon, wie hoch der Wasserdruck ist. Denn ein „Präzisions-O-Ring" reagiert flexibel auf den Wasserdruck und reguliert die Wassermenge. 

EcoSmart-Brausen sparen Wasser.
„Präzisions-O-Ring" in EcoSmart-Handbrause: Ist der Wasserdruck hoch, verkleinert er die Durchtrittsöffnung. Ist er gering, vergrößert er die Öffnung.

EcoSmart-Waschtischmischer – Fakten und Funktionsweise

Video zur EcoSmart Technologie in hansgrohe Armaturen.
Dank EcoSmart-Technologie wird der Wasserverbrauch bei allen AXOR und hansgrohe Waschtischmischern auf rund 5 Liter pro Minute gesenkt. Wie das geht? Durch Luftbeimischung und eine spezielle Durchflussbegrenzung. Der EcoSmart-Luftsprudler ist in den Auslauf des Mischers integriert und reichert das Wasser mit Luft an. Das Ergebnis ist ein satter, sprudelnder Wasserstrahl
EcoSmart-Armaturen sparen Wasser.
„Präzisions-Elastomer“ in EcoSmart-Armatur: Er reagiert auf unterschiedlichen Wasserdruck und verändert seine Form. Das begrenzt den Durchfluss und spart konstant Trinkwasser.

Projektgeschäft: Niedrige Betriebskosten – schnelle Amortisation

Besonders im Projektgeschäft sind Wasser- und Energieersparnis entscheidende Kriterien bei der Ausstattung. In Gebäuden mit vielen Bädern und WCs (Hotels, öffentliche Anlagen, etc.) multiplizieren sich die Einsparpotenziale, sobald EcoSmart-Produkte verbaut sind. Das Schöne: Es besteht kein erhöhter Installationsaufwand. Und: Bei EcoSmart-Brausen und -Armaturen schöpfen Planer und Architekten aus dem Vollen, denn sie können aus zahlreichen Komplettsortimenten für Dusche und Waschtisch auswählen.

hansgrohe Waschtischarmaturen im Hotel.
EcoSmart-Armaturen in Hotels: Weil die Betriebskosten hiermit so stark sinken, amortisieren sich Investitionen häufig schon nach wenigen Monaten.

Eine Auswahl an EcoSmart-Produkten der Marken AXOR und hansgrohe